Litzelstetter Einbaum nach historischem Vorbild

Liegeplatz für den Litzelstetter Einbaum von der Einbaumregatta 2023

Im Juni 2023 fand am Hafen von Konstanz im Rahmen des Welterbetags 2023 und der Internationalen Bodenseewoche 2023 die erste Internationale Einbaumregatta in Deutschland statt.

Hierfür wurde zuvor ein Einbaum, das Fortbewegungsmittel der Pfahlbauzeit, nach prähistorischem Vorbild hergestellt und kam bei der Einbaumregatta zum Einsatz. Nun ist er konserviert und wird neben dem Rathaus Litzelstetten dauerhaft für die Öffentlichkeit ausgestellt. Dies feiern wir mit dem Litzelstetter Einbaum-Fest am 23. April 2024 ab 17 Uhr.

Der Platz neben dem Litzelstetter Rathaus ist bereits in Vorbereitung. Der Litzelstetter Einbaum wird also zukünftig das Bronze-Alpenrelief auf der Freiterrasse des Rathauses und die kleine Pfahlbau-Ausstellung im Rathaus-Foyer ergänzen. Im und um das Rathaus wird so der Litzelstetter Anteil am UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ gebührend gewürdigt.

(c) Foto: Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V., Wolfgang Flick

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG