Projekt: Palafittes-Route 3.0

Pfahlbau-Fundstätten um den Überlinger See

Pfahlbau-Fundstätten um den Überlinger See

Rund um den Überlinger See als Teil des Bodensees wurden fünf Pfahlbau-Welterbestätten benannt: Konstanz-Hinterhausen, Konstanz-Litzelstetten Krähenhorn, Bodman-Schachen, Sipplingen-Osthafen und Uhldingen-Stollenwiesen. Auf unserer Karte sind diese rot markiert.

Im Zuge der Erkundungen und Forschungen konnten jedoch noch wesentlich mehr Fundstätten mit Resten ehemaliger Pfahlbausiedlungen entdeckt und dokumentiert werden. Auf unserer Karte sind diese mit Pfahlbau-Häuschen auf weißem Grund markiert.

Man mag sich vorstellen, dass Funde und Befunde aus allen Pfahlbaustätten zusammen eine überwältigende Einsicht in das Leben zu dieser Zeit am Überlinger See darstellt.

Dieses Gesamtbild wollen wir versuchen, mit den Informationen entlang unserer Palafittes-Route zu vermitteln.

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG