Einbaum-Imprägnierung

Einbaum-Umlagerung zur Tiefenimprägnierung

Wir hatten unseren frisch hergestellten Einbaum nach seinem Einsatz für die Internationale Einbaumregatta 2023 zunächst unter Wasser gesetzt, um ein schnelles Austrocknen zu verhindern.

Dann recherchierten wir bei Fachleuten und in den Medien, was wir tun könnten, um den Einbaum etwas länger haltbar zu machen. Er soll ja schließlich an Land mit einer Installation präsentiert werden, um das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ zu würdigen.

Schließlich stießen wir auf ein Spezialöl des Anbieters Owatrol und der Marke Deks Olje D1 und D2. Die D1-Variante ist ein extrem dünnes Öl, das auch in dichte Holzarten tief eindringt, das Holz sättigt und von innen schützt. Die D2-Variante ist ein Hochglanz-Beschichtungsöl, das nach der D1-Behandlung aufgetragen wird.

Nachdem wir den Einbaum wieder trockengelegt hatten, hat unser Team aus tätigen Mitgliedern anderthalb Tage lang den Einbaum immer wieder mit dem D1-Öl gestrichen, bis eine Sättigung erreicht wurde. Sobald die Temperaturen wieder einen stabilen Plus-Bereich erreichen, wird der Einbaum umgedreht und die Innenseite behandelt.

© Foto / Bearbeitung: Wolfgang Flick

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG