Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Litzelstetten Hasenwiesen

Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Litzelstetten Hasenwiesen

Die Siedlung liegt am Bodensee (Überlinger See) in der Flachwasserzone am nördlichen Ende von Litzelstetten. Sie wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Untersuchungen des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg 2002 und 2003 ergaben ein 460m langes Pfahlfeld, in dessen seewärtigem Bereich noch mehrere Kulturschichten erhalten sind.

Die obere Schicht lieferte Horgener Keramik. Eine Scherbe mit Knubbe, die außerhalb des Schichtzusammenhangs aufgefunden wurde, weist auf eine Pfyner Belegung hin.

Vermutlich handelt es sich im Ganzen um mehrere, seitlich gegeneinander versetzte Siedlungen, insgesamt eine der größten zusammenhängenden Anlagen am südlichen Überlinger See. Abdeckungen im Bereich des Litzelstetter Strandbades schützen die dort vorhandenen Kulturschichten.

© Foto: Barbara Benesch, Bearbeitung: Wolfgang Flick

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG