Kreisverkehrsinsel mit Einbaum

Kreisverkehrs-Insel mit Einbaum zum UNESCO-Welterbe

Leider bleibt es bei der Idee: unser neu hergestellter Einbaum als Symbol für die Pfahlbauzeit auf der Insel im Kreisverkehr südlich des Ortseingangs von Konstanz-Litzelstetten.

Es wäre ein schönes Gedankenbild geworden. Der Einbaum hätte auf der Insel liegen können, als wäre die Familie Pfahlbauer gerade am Inselufer von einer Besorgung zurückgekommen. 

Es wäre eine schöne Analogie gewesen: die Kreisverkehrsinsel als Insel im Bodensee, der Einbaum als das Massenverkehrsmittel der Pfahlbauzeit. 

Zur Würdigung des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ mit seinen drei Welterbe-Fundstätten in Konstanz hätten wir uns einen solchen Blickfang in unserer Region gewünscht.

Leider konnte die Polizeibehörde das Projekt nicht zulassen, da im Falle eines Unfalls die Schwere einer Kollision eines Fahrzeugs mit dem Einbaum als erheblich eingeschätzt wurde.

© Foto/Grafik: Wolfgang Flick, Konstanz

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG