Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Litzelstetten Bussenried

Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Litzelstetten Bussenried

In dem Beitrag "Litzelstetter ABC" von Tobias Engelsing und Ekkehard Faude in dem Buch "Litzelstetten - Ein Streifzug durch 1150 Jahre vom Dorf im Mittelalter zum heutigen Stadtteil herausgegeben vom Ortschaftsrat Litzelstetten" von 1989 im Verlag Faude werden auch die Pfahlbauten erwähnt.

Mit Bezug auf das 1902 erschienene Buch von E. von Trölsch "Die Pfahlbauten im Bodenseegebiet" werden die Fundstätten von Litzelstetten erwähnt.

Zum Bussenried heißt es, dass, wo eigentlich Torf abgebaut wurde, Reste von Pfahlbauten, Geräte und Schmuck gefunden wurden. Unter anderem wurden ein durchbohrter Schildkrötenpanzer und aus fünf Metern Tiefe ein spektakulärer Fund eines Schädelrestes gefunden, der schließlich ins Rosgartenmuseum kam.

© Foto: Barbara Benesch, Text: Wolfgang Flick

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG