Pfahlbau-Welterbefundstätte Konstanz-Wollmatingen Langenrain

Pfahlbau-Welterbefundstätte Konstanz-Wollmatingen Langenrain

Die Pfahlbau-Fundstätte liegt am westlichen Bodensee (Untersee), westlich von Konstanz im Wollmatinger Ried, am Nordwestende einer kleinen, mit Schilf bewachsenen Insel, dem „Triboltingerbohl“.

Die Station wurde 1881/82 von D. Nägeli entdeckt. Die 1882 durchgeführte Grabung von Nägeli und L. Leiner erbrachte eine durchgängig erhaltene Kulturschicht sowie Baukonstruktionen.

In Bohrkernen aus den 1980er-Jahren konnten erneut Kulturschichtreste nachgewiesen werden. Außerdem wurden Funde der späten Urnenfelderkultur und Pfähle geborgen. Die Vermessung des Pfahlfeldes ließ zwei Pfahlgruppen erkennen.

© Foto: Benesch, Konstanz / Text: Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG