Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Dingelsdorf Klausenhorn

Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Dingelsdorf Klausenhorn

Die Fundstätte liegt westlich des Klausenhorns zwischen "Oberer Krebsbach" und "Unterer Krebsbach".

Die Fundstelle war vor allem wegen ihrer zahlreichen Silexfunde bekannt und wurde von den Einheimischen im 19. Jh. als "Feuersteininsel" bezeichnet. In der früheren Literatur wurde die Fundstelle zur Gemarkung Wallhausen hinzugerechnet. Umfangreiche Fundaufsammlungen erfolgten in den 1950er Jahren. Das dazugehörende

Pfahlfeld wurde bei einer Prospektion des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg 2002 wieder entdeckt. Bei den Pfählen handelt es sich überwiegend um Weichholzpfähle und wenige Eichen mit rundem Querschnitt.

© Foto: Wolfgang Flick, Konstanz / Text: Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG