Funkenfeuer auf dem Purren in Konstanz-Litzelstetten

Funkenfeuer 2023 in Konstanz-Litzelstetten, (c) Foto: Wolfgang Benesch

Es gibt Hinweise, dass schon die Neandertaler Feuer nutzten. Befunde belegen, dass in der Steinzeit Feuer genutzt wurde zum Wärmen, zur Nahrungszubereitung, zum Schutz vor Tieren, zur Herstellung von Birkenteer, dem Alleskleber der Steinzeit, und etwas später auch zum Schmelzen von Metallen.

Ob Feuer schon in der Steinzeit auch für symbolische Handlungen wie die Winteraustreibung genutzt wurde, ist nicht erwiesen.

Spätestens seit dem frühen Mittelalter gibt es im Siedlungsbereich der Alemannen den Brauch des Funkenfeuers, welches der Austreibung des Winters dienen soll.

© Foto vom 25.02.2023 Funkenfeuer in Konstanz-Litzelstetten: Wolfgang Benesch

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG