Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Rauenegg

Pfahlbau-Fundstätte Konstanz-Rauenegg

Die Fundstätte liegt am südlichen Rand der Altstadt von Konstanz im Hafenbereich, zum Teil unter den Auffüllungen vor „Klein Venedig“ und zieht bis über die Schweizer Grenze hinaus.

Entdeckt wurde der Platz von Tröltsch im Winter 1871/72. Im gleichen Winter wurde eine Rettungsgrabung in Folge einer Hafenausbaggerung von E. v. Tröltsch und L. Leiner durchgeführt.

Neben einem größeren Pfahlfeld konnte eine etwa 30cm mächtige Kulturschicht mit umfangreichem Fundmaterial aus der Spätbronzezeit festgestellt werden. Eine Splintholzprobe deutet auf ein Alter um ca. 1054 v. Chr. hin. Aus dem südlich an die Hafenmauer anstoßenden Gelände - etwas höher gelegen - stammen außerdem zahlreiche Funde aus der Jungsteinzeit. Besonders hervorzuheben ist ein Bernsteinstück.

© Foto: Barbara Benesch, Konstanz / Text: Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG