Am Abend des 22. Mai 2024 fand auf der Insel Reichenau die Auftaktveranstaltung des Jahrestreffens vom Verein "UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V.", statt. Unser Förderverein war eine der wenigen Gruppierungen, die sich hier präsentieren durften.
Am Abend des 22. Mai 2024 fand auf der Insel Reichenau die Auftaktveranstaltung des Jahrestreffens vom Verein "UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V.", statt, erstmalig zusammen mit dessen Schweizer Pendant. An diesem Treffen nahmen etwa 120 Personen teil. Zu Beginn fanden Begrüßungsansprachen in der Basilika Reichenau statt, wobei einer der prominenten Redner auch unseren Förderverein lobend erwähnte. Auf der Liste der Ehrengäste stand auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann, er ließ sich jedoch von einer Ministerin vertreten. Anschließend fand der gemütliche Teil der Eröffnungsveranstaltung im ehemaligen Kloster, dem heutigen Rathaus Reichenau statt. Dieser war begleitet von einigen wenigen Infoständen zum UNESCO-Welterbe der Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen. Unser Förderverein war eine der wenigen Gruppierungen, die sich hier präsentieren durften, was eine besondere Anerkennung und Würdigung der Leistungen unseres Vereins ist. Mit Infostand waren nur das Landesamt für Denkmalpflege BW verteten, welches gleichzeitig auch das Federseemuseum repräsentierte, sowie der 1. Vorstand des Museums Fischerhaus von Wangen am Bodensee und unser Verein.
Unser Förderverein präsentierte sich mit dem Prototypen der Stele für die Palafittes-Routen, einer Miniatur des Bronze-Alpenreliefs, Flyern zu den Aktivitäten unseres Vereins und einem Ständer mit einem markanten Poster. Auffallend war, dass die überwiegende Anzahl von Interessierten, die unseren Stand besuchten, aus den Neuen Bundesländern kam. Am Ende waren etliche der ausgelegten Flyer übrig geblieben. Diese werden dankenswerter Weise von Frau Claudia Schwarz, der bisherigen Vorsitzenden des Vereins "UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V" bei der eigentlichen Jahrestagung am 23.05.2024 im Wolkensteinsaal in Konstanz zur Auslage gebracht. Falls danach noch Flyer von uns übrig bleiben, wird Frau Schwarz diese im Rahmen des diesjährigen Welterbetags am 02.Juni weiter verteilen. Auf diese Art hat unser Verein die Chance, deutschlandweit bekannt zu werden. Wir danken an dieser Stelle den Organisatoren, dass unser Verein zur Teilnahme an dieser Veranstaltung eingeladen war und für die offene und freundliche Gastfreundschaft, die wir dort genießen durften.