Aufgabe: Beschaffen und Erstellen von Bild/Grafik, Text, Audio, Video, pdf-Dokumenten
Stellenbeschreibung:
Die Palafittes-Route vermittelt den Radwanderern per Internet / QR-Code / Smartphone wissenswerte Informationen zu Pfahlbau-Fundstellen und anderen Orten / Einrichtungen mit Pfahlbaubezug entlang der Route per Bild oder Grafik, Audio- und Video-Beiträgen sowie pdf-Dokumenten.
Ihre Aufgabe ist die Kommunikation mit Ämtern und Behörden der Archäologie, Einrichtungen wie z.B. Museen, Gemeindeverwaltungen und Tourismusbüros, um das dort ggf. verfügbare Material zur Verwendung für unsere Palafittes-Route zu erbitten. Dabei stoßen Sie ggf. auch auf weitere bisher noch nicht aufgenommene Routenziele.
Falls Sie Lücken beim Zusammentragen der Informationen entdecken, stellen Sie je nach Ihren Möglichkeiten eigene Fotos, Videos, Audio-Beiträge und Textbeschreibungen in enger Abstimmung mit Ihrem Auftraggeber her. Zusätzlich entwickeln Sie Mitmachaktionen und Aufgaben, die die Radwanderer an den empfohlenen Haltepunkten der Palafittes-Route durchführen können.
Das von Ihnen beschaffte oder hergestellte Material übergeben Sie kontinuierlich an einen Kollegen, der das Content Management System der Palafittes-Route betreut.
Das Arbeitsgebiet für Ihren Abschnitt der Palafittes-Route liegt am Bodensee. Es sind die Streckenabschnitte um den Überlinger See und um den Untersee.
Die Aufgabe ist befristet bis Ende 2023 und kann möglicherweise danach für weitere Arbeiten verlängert werden. Der Arbeitsbeginn kann ab sofort erfolgen oder bei späterem Beginn in der verbleibenden Zeit bis zum Jahresende bezüglich der Wochenarbeitsstunden intensiviert werden.
Um einen Erfolg sicherzustellen, sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Überzeugungsfähigkeit und ein professioneller Umgang mit allen Kontaktpersonen sowie Kenntnisse der Frühgeschichte und Interesse an der Pfahlbauzeit bzw. der Menschheitsepoche der Jungsteinzeit und Bronzezeit wichtige Voraussetzungen.
Ihr Ansprechpartner ist der Vorsitzende des Fördervereins Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V., mit dem Sie eng zusammenarbeiten.
Das Projekt Palafittes-Route wird seit 2022 vom Landratsamt Konstanz mit Mitteln aus dem Kulturfonds des Landkreises gefördert.
Vertragsart: Freie Mitarbeit mit 18 EUR/Stunde
Gesamtumfang: 1.008 EUR bis 31.12.2023, danach evtl. Verlängerung möglich
Zeiteinteilung: Flexibel in Absprache mit Ihrem Ansprechpartner
Arbeitsorte: vor Ort am Überlinger See und Untersee, Aufbereitung im Home Office, Abstimmungsmeetings im Büro in Konstanz-Litzelstetten und/oder Zoom-Konferenzen
Arbeitsbeginn: ab sofort möglich
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit dem Stichwort "Content-Beschaffung" per E-Mail an den Vorsitzenden des Fördervereins Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V.: wolfgang.flick@litzelstetten-kraehenhorn.de.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!