27.06.2021 Virtuelle Feier per Videoclips: 10. Jahrestag der Ernennung der Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen zum UNESCO-Welterbe

Der Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn hat zusätzlich zu seiner Ausstellung des Alpenrelief-Modells am 27.06.2021 eine Serie von Videoclips fertiggestellt, in denen die Projektbeteiligten zu Wort kommen und den Werdegang des Alpenreliefs mit seinen 111 Fundstätten erläutern. ---> mehr

Mit den folgenden Videoclips veranstaltet unser Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn eine kleine virtuelle Feier zur Würdigung des UNESCO-Welterbes der "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen". Zum 10. Jahrestag der UNESCO-Ernennung präsentieren wir erstmals öffentlich das Modell des Alpenreliefs in der Originalgröße des späteren Bronzegusses mit allen 111 Fundstätten. Die Projektbeteiligten schildern in ihren Videobeiträgen den Werdegang und das weitere Vorgehen bis zur späteren Einweihung des Bronze-Alpenreliefs und unserer Schenkung an die Stadt Konstanz.

Die Videos sind sortiert in der empfohlenen Betrachtungsabfolge.

01 Begrüßung (Wolfgang Flick - Vorsitzender des Fördervereins)

02 UNESCO Welterbe (Sabine Hagmann - Landesamt für Denkmalpflege)

03 Grußwort (Wolfgang Gensle - Ortsvorsteher von Konstanz-Litzelstetten)

04 Blickfang (Wolfgang Benesch - Gründungsmitglied des Fördervereins)

05 Pflichtenheft (Wolfgang Flick)

06 HTWG Hochschule Konstanz (Prof. Oliver Fritz - Open Innovation Lab)

07 Fräsvorgang des Modells des Alpenreliefs (HTWG)

08 Gestaltungskonzept (Maximilian Scheerle - HTWG)

09 Bronzegießerei (Cornel Hutter - Kunstgießerei Hutter / Amriswil)

© Foto: Screenshot aus dem hier verlinkten Video "Der Kunstgießer" der Fa. Brennpunkt Productions GmbH, Hefenhofen (CH)

10 Weiterverwendung & Finanzierung (Wolfgang Flick)

11 Einweihung & Schenkung (Petra Leising-Fischer - Leiterin der Ortsverwaltung Konstanz-Litzelstetten) und Schlusswort (Wolfgang Flick)

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG