Einbäume am Bodensee und in Oberschwaben

Einbäume am Bodensee und in Oberschwaben

Die Einbäume sind eines der prägnantesten Symbole für die Pfahlbauzeit, also die Jungsteinzeit ab ca. 5000 v.Chr. bis zur Bronzezeit bis ca. 500 v.Chr.. Zahlreiche Reste von Pfahlbausiedlungen wurden am Bodensee gefunden, die unter Wasser in den Flachwasserzonen relativ gut konserviert wurden.

Einige Einbäume wurden am Bodensee und in den Seen, Feuchtböden und Mooren in Oberschwaben gefunden. Der letzte spektakuläre Fund wurde erst jüngst im Bodensee am Übergang vom Seerhein in den Untersee geborgen.

An fast allen Bergungen war der Taucharchäologe Dr. Martin Mainberger selbst beteiligt. Er wird eindrucksvoll aber auch unterhaltsam von seiner Arbeit, den Funden und den Bergungen berichten. Das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg konnte Dr. Mainberger für unsere Veranstaltung im Rosgartenmuseum gewinnen.

Der Eintritt kostet 10 EUR pro Person inkl. Empfang im Museumscafé mit Fingerfood und Getränken (unter 16 Jahren frei). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte anmelden unter rosgarten@litzelstetten-kraehenhorn.de oder Tel.: +49-(0)7531-697171 (ggf. Anrufbeantworter).

© Foto/Grafik: Wolfgang Flick, Konstanz

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG