04.03.2022 Erfolgreicher Bronzeguss des Alpenreliefs

Am Donnerstag, den 24. Februar 2022, wurde das Bronzen-Alpenrelief in der Kunstgießerei in Bayern gegossen.. ---> mehr

Guss des Bronzereliefs
Guss des Bronzereliefs
Freischlagen von der Schamotte-Ummantelung
Freischlagen von der Schamotte-Ummantelung
Bronzerelief in zwei Teilen
Bronzerelief in zwei Teilen
Zusammenschweißen des Bronzereliefs
Zusammenschweißen des Bronzereliefs

Am "Schmotzigen Dunschtig", dem 24. Februar 2022, um 09:30 Uhr, fand der erfolgreiche Bronzeguss des Alpenreliefs für das UNESCO-Welterbe der "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" im bayerischen Winhöring statt.

Am Montag, den 28. Februar, konnten die Inzwischen abgekühlten und ausgehärteten Bronzeteile vorsichtig von ihrer Schamotte-Ummantelung freigeschlagen werden.

Nach einer feinen Sandstrahlbehandlung lagen am Mittwoch, den 02. März 2022, die beiden erfolgreich hergestellten Bronzestücke zur weiteren Bearbeitung bereit. Schon am Donnerstag, den 03. März. 2022 konnten die beiden Bronzeteile zusammengeschweißt werden.

In den nächsten Tagen erfolgt das Ziselieren, mit dem die Oberfläche des Bronzereliefs inkl. der Schweißnaht im kleinsten Detail für einen gleichmäßigen Gesamteindruck bearbeitet wird. Es folgt dann das Patinieren der Bronze, um dem Relief das gewünschte farbliche Erscheinungsbild zu geben. Schließlich wird noch die Vorrichtung zur Anbringung des Untergestells angebracht und die Markierungen für die 111 Fundstätten in das Relief eingebracht.

Somit dürfen wir also das fertige Bronze-Relief und das Rohmodell schon recht bald in Litzelstetten in Empfang nehmen. Unser herzlicher Dank gilt der Kunstgießerei Otto Strehle in Winhöring für die zuverlässige und professionelle Arbeit!

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG