Rheinkilometer "Null"

Rheinkilometer Null

Die Pfahlbauer nutzten Einbäume, um auf dem Wasser, dem Bodensee und dem Rhein Waren zu transportieren oder auch um ihre Nachbarn zu besuchen. Sie paddelten am Bodenseeufer oder am Ufer des Rheins entlang oder auch zum gegenüberliegenden Bodenseeufer.

Welche Methode benutzten sie dabei, um Entfernungen abzuschätzen? Kannten sie damals vor einigen 1000 Jahren Längenangaben wie km, oder planten sie ihre Reise nach Sonnenstand, Sonnenauf- und Untergang oder zählten sie die Paddelschläge? Wussten sie, wo der Rhein hin fließt und wie lang er ist?

Wir kennen heutzutage die Flusskilometer, mit denen wir Entfernungen zwischen zwei Orten bestimmen und somit eine Zeitvorstellung vom Start bis zum Ziel bekommen.

An der Alten Rheinbrücke in Konstanz wurde am 01. April 1939 der Rheinkilometer „Null“ festgelegt.

© Foto und Text: Barbara Benesch, Konstanz

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG